Blumenkohl mal anders

Angeblich fragt man ja in Israel bei Betreten eines Restaurants zuerst „How is the Cauliflower“ oder wahlweise איך הוא כרובית sofern man der Landessprache mächtig ist. Im Nahen Osten gibt es zahlreiche Gerichte mit diesem bei uns oft Nase rümpfend betrachteten Kohl, diese hier ist eine meine Lieblingsvarianten:

Man frittiert den Blumenkohl dort häufig, wie hier in diesem Rezept.

©Thomas Michael Glaw @ steaktogether

Sie brauchen

für den frittierten Blumenkohl:

1 junger, frischer Blumenkohl (feuchte Schnittfläche, keine dunklen Punkte auf den Röschen)
Eis-Wasser
½ l Pflanzenöl
ca. 50g Mehl
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Vinaigrette:

2 EL Pinienkerne
Sultaninen
frische Petersilie
Weißweinessig
1 TL Dijon Senf
3 TL Honig
Olivenöl

©Thomas Michael Glaw @ steaktogether

Zunächst wird der Blumenkohl in kleinere Röschen zerteilt, dann in Portionen in kochendem Salzwasser blanchiert und anschließend in Eiswasser (ja: Eiswasser. Kaltes Wasser aus dem Wasserhahn genügt nicht) abgeschreckt.

Danach trocknet man das Gemüse und wendet es in einer Mischung aus Mehl mit einem Teelöffel Salz und einer guten Prise frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer.

In der Zwischenzeit geben Sie das Öl in einem schweren Topf und erhitzen es maximal.

Dann frittieren Sie die in Mehl gewendeten Röschen portionsweise für etwa 5 – 6 Minuten. Sie sollten am Ende goldbraun sein. (Ein ordentlicher Blumenkohl sollte je nach Topfgröße in 6 – 8 Portionen frittiert werden, damit das Öl nicht zu sehr abkühlt.)

Nehmen Sie die fertigen Blumenkohl-Portionen mit der Schaumkelle aus dem Öl, lassen diese kurz auf Küchenpapier entfetten und stellen sie warm.

Nun ist es Zeit für die Vinaigrette:

Rösten Sie eine Hand voll Pinienkerne an.

Als nächstes mischen Sie einen guten Schuss Weinweinessig mit einem Teelöffel Dijon Senf und drei Teelöffeln Honig, so dass sich eine glatte Paste ergibt.

Anschließend rühren Sie etwa 3 – -4 Esslöffel gutes Olivenöl ein, so dass sich eine stabile Emulsion bildet.

Streuen Sie die Pinienkerne, eine Hand voll Sultaninen und frische, grob gehackte Petersilie auf den frittierten Blumenkohl und beträufeln alles mit der Vinaigrette. Vorsichtig mischen und voilà!

©Thomas Michael Glaw @ steaktogether

תיאבון טוב

Ihr
Chef Thomas @ steaktogether